FÜRSPRECHER UNSERES PROJEKTS

 

Prof. Dr.
E.-D. Schulze

Prof. Dr. E.-D. Schulze ist einer der weltweit bedeutendsten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Erforschung globaler Stoffkreisläufe der für das Leben bedeutsamen Elemente Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff und Stickstoff. Er ist einer der international meist zitierte Autor in der Ökologie.

Wiederholt wurden seine wissenschaftlichen Leistungen gewürdigt:

 Prof. Dr. E.-D. Schulze, Fürsprecher unseres Projekts

So erhielt er u.a. den Deutschen Umweltpreises 2006, vergeben von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Professor Schulze war von 1997 bis 2004 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (1) und hat in dieser Funktion im Februar 2004 das deutsch-burkinische Vorhaben PATECORE kennen gelernt. Er erinnert sich sehr gut an den Aufenthalt in Kongoussi, denn nicht nur er sondern alle Mitglieder des Reiseteams waren beeindruckt über die Leistung der Kleinbauern:

„Bereits auf der Fahrt nach Kongoussi (120 km nördlich von Ouagadougou) haben wir die unzähligen Kontursteinmauern auf den Ackerflächen bemerkt, deren Wirkungen für uns sofort sichtbar waren: die mit Steinmauern verbauten Flächen haben eine tiefgründigere Ackerkrume und der Bewuchs an holzartigen Pflanzen ist wesentlich größer als bei unbebauten Flächen. Der damalige Koordinator des Vorhabens PATECORE, Herr Landolt, konnte dies nur bestätigen: Interne und externe Untersuchungen belegen, dass durch den Bau von Kontursteinmauern mehr Regenwasser in den Boden eindringt, die Erosion verringert wird und dass zusätzlich mit organischem Dünger die Hirseerträge verdoppelt werden.

Der WBGU hat das Vorhaben PATECORE in seinem Hauptgutachten 2004 „Armutsbekämpfung durch Umweltpolitik“ beschrieben (Seite 140, Kasten 4.2.1). Die These des Hauptgutachtens lautete: Globale Armutsbekämpfung setzt globale Umweltpolitik voraus. Das Vorhaben PATECORE war für diesen Bereich Vorbild und hatte internationale Reputation.

Weil das Vorhaben PATECORE im Jahr 2006 ersatzlos eingestellt wurde, hat Herr Landolt entschieden, die Unterstützung der Kleinbauern selber weiter zu führen. So entstand die Initiative „Steine gegen die Wüste“ bzw. die Gründung von Terra-Verde e.V. und seinem burkinischen Partnerverein ALCD. Herr Landolt und seine Mitstreiter haben bewiesen, dass mit Engagement und beruflichem Wissen viel bewegt werden kann. Die bisherige Erfolgsbilanz ist beachtlich. Terra-Verde e.V. ist eine vertrauenswürdige und gute Adresse für engagierte Menschen, Organisationen und Stiftungen, welche sich im Bereich globale Armutsbekämpfung und globale Umweltpolitik beteiligen wollen. “

Prof. Dr. E.-D. Schulze

(1) Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) wurde 1992 im Vorfeld der Rio-Konferenz von der Bundesregierung als unabhängiges wissenschaftliches Beratergremium eingerichtet, siehe WBGU