FÜRSPRECHER UNSERES PROJEKTS

 

Dr. Chris Reij

Drs. Chris Reij ist Geograph und Mitarbeiter am Zentrum für Internationale Zusammenarbeit der Freien Universität Amsterdam. Er arbeitet und besucht seit über 30 Jahren alle Sahel-Länder, u.a. auch Burkina Faso. Er kennt wie kein anderer, wie sich der Lebensraum und die Lebensbedingungen für die kleinbäuerliche Bevölkerung im Verlauf der letzten Jahrzehnte verändert haben.

 Dr. Chris Reij, Fürsprecher unseres Projekts

Chris Reij ist neben seinen wissenschaftlichen Studien ein vielbeachteter Vortragsredner, Bücherautor und ein unermüdlicher Mitstreiter für die Belange der Kleinbauern im Sahel. Denn nur durch eine nachhaltige Anpassung der Land- und Forstwirtschaft kann sich die stark zunehmende Bevölkerung langfristig ernähren.

"Ich bin voller Bewunderung für jeden, der es schafft, hier zu leben", sagt Reij. Leider ist der Sahel in der öffentlichen Meinung immer noch der Inbegriff von Dürre, Hunger und Not. Doch verschiedene Teile der Region südlich der Sahara befinden sich inzwischen auf dem Weg der Besserung, sie haben sich eine dauerhafte Vegetationsdecke zugelegt. So auch auf dem Zentral Plateau in Burkina Faso, wo die Bauern vor allem mit dem Bau von Kontursteinmauern ihre Böden vor Erosion schützen und das Regenwasser besser nützen. Eine sehr wichtige Lokomotive dieser eindrucksvollen Erfolgsgeschichte war das deutsch-burkinische Vorhaben PATECORE, welches nun durch ehemalige Projektmitarbeiter weiter geführt wird. Im Jahr 2003 haben wir gemeinsam mit Mitarbeitern der Universität Ouagadougou die positiven Wirkungen der Boden und Wasserkonservierung dokumentiert. Unsere Empfehlung an die politischen Entscheidungsträger und internationalen Hilfsorganisationen war, die Bauern wesentlich stärker für den Erhalt der natürlichen Umwelt und die Steigerung der Bodenfruchtbarkeit zu unterstützen. Ich kenne die Mitarbeiter von Terra-Verde e.V. und seinem burkinischen Partnerverein sehr gut und wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit und möglichst viele Partner für eine entsprechende Unterstützung“.

Chris Reij

http://africa-regreening.blogspot.com/